Ü B E R   M I C H


Schon seit meiner Jugendzeit beschäftigt mich das Thema Mensch, Natur und Gesundheit.

War es zu Beginn das Lesen einschlägiger Literatur, um auf viele meiner damaligen Fragen eine Antwort zu finden, so entwickelte sich mit den Jahren daraus ein sehr ausgeprägtes Interesse und der Wunsch, mehr darüber zu erfahren.

 

Eine lange Zeitspanne begann, in der ich mir grundlegendes Wissen über die Natur im allgemeinen und die menschliche Natur im besonderen, sowie die vielfältigen Möglich-keiten dessen Gesundheit auf sanfte und natürliche Weise zu erhalten und zu fördern an-eignen durfte. Es waren Jahre, in denen ich im Rahmen unterschiedlicher Aus- und Weiter-bildungen im In- und Ausland sehr viel Neues und Interessantes erfahren durfte. Sie ver-mittelten mir nicht nur Fachwissen, sondern prägten mich auch als Mensch und schärften in vielfältiger Weise mein diesbezügliches Bewusstsein.

 

Je tiefer ich in die im Westen vorwiegend naturwissenschaftlich praktizierte Materie hin-einwuchs, um so größer wurde auch mein Interesse an den verschiedenartigen Sicht- und Herangehensweisen jahrtausende alter fernöstlicher Heilkunst. Deren Denkweise grund-legend zu verstehen und mir die dazu entsprechenden Praktiken anzueignen standen dabei im Mittelpunkt weiterer Ausbildungen.

 

Um dieses Wissen und die verschiedenen Möglichkeiten, Gesundheit zu fördern auch umzusetzen, und Menschen auf ihrem gesundheitlichem Weg ein Stück weit Begleiter sein zu können, eröffnete ich im Jahre 2012 eine Praxis für ganzheitliche Gesundheitsberatung.

 

 

 

Meine abgeschlossenen Aus- und Weiterbildungen:

 

-   Heilpraktikerstudium (nach deutschem Recht)

 

-   Ernährungsberatung

 

-   traditionelle chinesische Medizin

 

-   Dunkelfeldblutanalysen

 

-   Biofeedback

 

-   Touch for Health

 

-   Licht- und Farbtherapie u.v.m.